ehrenamtlich Gutes für die Bevölkerung

Wir über uns

Wir sind die ehrenamtlich tätige Bereitschaft Dannenberg. Organisatorisch gehören wir zu der Kreisbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lüchow-Dannenberg e.V..

Wir, das sind Helferinnen und Helfer aus allen Berufsgruppen, haben
uns zum Ziel gesetzt, die sanitätsdienstliche und betreuerische Seite des Katastrophenschutzes in Lüchow-Dannenberg weiter aufzubauen und bereits vorhandene Strukturen auszubauen, bzw. neu zu schaffen. Des weiteren werden wir die Arbeit der SEG weiter fördern und ausbauen. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, aber wir werden uns bemühen, die Arbeit unserer Sanitäts- & Betreuungsgruppen zukunftssicher zu machen und neue Dinge einfließen zu lassen.

Als Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes bekennen wir uns zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen und zu unserem "Mutterverband", dem DRK . Alle Mitglieder in unserer Bereitschaft sind Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes.

Gerätewagen-Sanität
 

RTW - Rettungswagen

KTW4 - 4-Tragen-Krankentransportwagen

ELW - Einsatzleitwagen

Krad - Kraftrad